Skip to main content

Mit Leichtigkeit Ziele erreichen

Wünschen wir uns das nicht alle? Was bedeutet es für dich? Leichtigkeit? 

Am Besten gar nichts zum Umsetzen deiner Ziele tun zu müssen? Oder nur gerade so viel, dass es nicht anstrengend ist?

Jetzt muss ich dich vielleicht enttäuschen. So läuft es mit dem Erreichen von Zielen NICHT. 

Solltest du deine Ziele ohne viel Anstrengung erreichen, hast du definitiv ein zu kleines Ziel für dich gewählt. Für große Ziele, die dich wachsen lassen, mit denen du über deine eigenen Grenzen herauswächst, muss man sich immer anstrengen, Risiken eingehen und seine volle Aufmerksamkeit und Leidenschaft hineinstecken. Das übernimmt niemand für dich, denn es ist dein Ziel! 

Yoga hilft dir, deine Ziele mit mehr Leichtigkeit zu erreichen

Ich halte es mit dem Erreichen meiner persönlichen Ziele, wie mit den Asanas/Positionen im Yoga. Denn es gibt leichte Positionen, die man auf Anhieb umsetzen kann und herausfordernde, an denen du richtig arbeiten musst. Genau wie es für dich leicht zu erreichende Ziele gibt und anspruchsvolle. 

Jede Yogaposition sollte sich durch Stabilität/Wachsamkeit (sthira) und Leichtigkeit (sukha)auszeichnen. Es darf/sollte auch anstrengend sein und dich fordern, das ist sogar richtig gut und lässt deine Leidenschaft, dein inneres Feuer richtig entfachen. Doch die Leichtigkeit im Tun sollte immer gewahrt sein, sonst läuft man Gefahr, sich auszubrennen, sich zu verletzen und womöglich aufzugeben. 

Das Bild vom König der Schlangen (Ananta) zeigt das Sthirasukha-Konzept eindeutig auf. Die Cobra ist ein weiches Bett für Gott Vishnu (sukha), doch dennoch darf die Schlange nicht schwach, untätig, unaufmerksam sein, denn sie trägt das Universum auf ihren Kopf (sthira).  

Mein Tipp für dich: 

Wähle deinen Herzenswunsch als Ziel. Setze gerne auch kleinere Zwischenziele auf den Weg zum großen Ziel. Sobald du keine Leichtigkeit mehr auf dem Weg zu deinem Ziel verspürst, sich alles nur noch zäh, zermürbend, nervig, kraftraubend anfühlt, solltest du innehalten, durchatmen, kurz Pause machen und reflektieren. Bist du noch auf dem richtigen Weg? Wie kannst du wieder mehr Leichtigkeit und Freude in dein Tun bringen und dennoch dein Ziel erreichen? So entdeckst du deinen persönlichen Weg, der dich deinem Ziel näher bringt und trotz Anstrengung und voller Hingabe dir Spass macht und ein Gefühl von Leichtigkeit verschafft. 

Also, lass uns unsere Ziele in diesem Sinne mit Leichtigkeit erreichen. 

Du möchtest mehr Leichtigkeit in deine Yogapraxis integrieren? Übe mit meinen Yogavideos oder live in meinen Online-Classes

War dieser Artikel inspirierend und motivierend für dich? Solltest du noch Fragen haben, sende mir gern eine E-Mail oder schreibe eine Nachricht auf meinem Instagram Profil – vitalitysports.yoga.

Alles Liebe – Namastè 

Deine Stefanie

Optimiere deinen Golfschwung

Golfspezifisches Training mit uns für mehr Erfolg auf dem Green

Bist du bereit, dein Golfspiel auf ein neues Level zu bringen? Ein effektiver Golfschwung erfordert nicht nur Geschick, sondern auch die richtige körperliche Vorbereitung. In diesem Artikel erfährst du, wie du gezieltes Training nutzen kannst, um deinen Körper fit und vital für ein erfolgreiches Spiel auf dem Green zu halten. 

Motivationstief – was hilft?

Unsere 3 Top-Tipps – für deine Motivation!

Motivation ist eine wichtige Schlüsselkomponente im Erreichen deiner Ziele, deiner Vision. Doch was kannst du tun, wenn die Motivation nachlässt? Das und vieles mehr erfährst du von uns in diesem Artikel.