Skip to main content

Jeder Tag ein Abenteuer 

Ist das bei dir auch so? Dann hast du dir deine kindliche Neugierde und die Lust am Neuentdecken und Ausprobieren bewahrt. Oder bist du eher der Routine-Typ?

Das Abenteuer – LEBEN

Es heißt, der Mensch ist ein „Gewohnheitstier“. Aber nicht, weil wir es schon immer waren, sondern weil eine tägliche Routine bequem ist und uns Entscheidungen im ohnehin meist stressigem Alltag abnimmt. Alles ist geregelt und getimt, Eintönigkeit und Autopilot sind das Tagesprogramm. Dafür gibt es meist auch immer plausible Gründe oder Ausreden. Doch es ist dein Abenteuer – LEBEN. Wenn es für dich Sicherheit und Routine bedeutet, super. Dann sind folgende Tipps von mir sicher zu herausfordernd und uninteressant für dich. Wenn du dich allerdings nicht als „Gewohnheitstier“ bezeichnen lassen möchtest und dein Puls höher schlägt bei den Worten persönliches Wachstum, Freiheit und Herausforderung, dann lies weiter. Die folgenden Tipps können für dich interessant sein, um der Alltagsroutine keine Chance zu geben!

 3 Tipps, um der täglichen Routine mehr Abenteuer einzuhauchen

1. Stop Making Excuses!

War dir eine erfundene Ausrede schon mal peinlich, weil sie dir selbst so banal vorkam? Um ja nicht von unserem Tagesplan abweichen zu müssen oder schlimmer noch unsere Gewohnheiten ändern zu müssen, sind wir mega kreativ, was Ausreden angeht, um bloß nichts ändern zu müssen. Ich höre täglich unzählige, vor allem, wenn es um Yoga geht oder sich durchzuringen, seinen Körper wieder mit Training fit zu bekommen. 

Yoga ist nichts für mich, ich bin nicht flexibel genug.“ 

„Ich muss erst fitter werden, um zu dir ins Training zu kommen.“ 

„Ich habe keine Zeit!“ 

Ja, da sind sie, die Einwände: die Gewohnheit, die Sicherheit und der Schweinehund.

Erkenne deine Ausreden und starte einfach! Freu dich, wenn dein Tagesablauf durcheinander kommt und wachse an deinen Aufgaben. 

2. Lust auf eine Wundertüte? Dann sag’ doch mal JA zum Unbekannten

Wie oft gehen wir ins gleiche Restaurant, bestellen die gleichen Gerichte, gehen die gleichen Wege …. Warum probieren wir selten neue Restaurants aus, kochen oder essen neue Gerichte, gehen unbekannte Wege, etc.? Ist es schlimm, das Risiko auf sich zu nehmen enttäuscht zu werden? Es nicht gut zu finden oder selber zu merken, dass man noch viel Potenzial zum Lernen und Wachsen hat? Sei mutig und lass dich auf das Abenteuer ein. Wenn es ein Reinfall war, hast du gelernt und an Erfahrung gewonnen. Aber was, wenn es toll war, was wenn dich das NEUE/das Unbekannte begeistert? Neue Dinge lernen, neue Beziehungen aufzubauen ist immer ein Weg und man startet nicht gleich am Siegertreppchen. Aber genau darum geht es doch. Das ist doch gerade das Abenteuer. Bei mir gibt es immer wieder Tage, an denen ich bewusst JA zu Vorschlägen/Einladungen/Unternehmungen sage, die ich sonst eher ablehnen würde und prompt auch mindestens einen überzeugenden Grund dafür liefern könnte. 

An meinen Go with the FLOW-Tagen, lasse ich mich bewusst auf den Tag ein. Lass mich von allem überraschen. Der Tag ist für mich wie eine lebendige Wundertüte. Er ist herrlich planlos, aber dafür sehr bewusst. Er ist spannend und entspannt gleichzeitig ungemein. Ein Tag voller Abenteuer mit unvorhersehbaren Begegnungen, Einladungen, Erlebnissen, Telefonaten, Treffen … Probiere es gerne mal aus und überrasche dich selbst.

3. Sei mutig und folge deinem Herzen

Courage heißt Mut auf Englisch. Es stammt vom lat. ‚cor‘, was  Herz bedeutet. Ja, wenn es auf deinen Mut ankommt, spürst du deinen Puls, das Herz pocht. Dein Herz spricht mit dir. Follow your HEARTBEAT!

Es ist Zeit, die Komfortzone zu verlassen für dein nächstes Abenteuer in deinem Leben. Du hast dieses Kribbeln im Bauch oder dir wird leicht heiß, wenn du an etwas oder jemanden denkst? Worauf wartest du noch? Starte, bevor es zu spät ist. Warte nicht auf den richtigen Moment, sei nicht zu cool für den ersten Schritt.

Starte jetzt, denn grüner wird’s nicht. Mach dich schlau und beginne das Projekt, das du schon längst angehen wolltest, schreibe die Message, die du schon längst hättest schreiben sollen, vereinbare ein Treffen mit dem Menschen, der deinen Puls höher schlagen lässt, buche das Ticket, sprich das Thema an, welches dir auf dem Herzen liegt.

Es gibt so viele Möglichkeiten, um mit mehr Courage, das Abenteuer Leben mehr zu leben.

War dieser Artikel für dich interessant? 

Möchtest du Yoga neu für dich entdecken? Ich würde mich freuen, wenn du mal in meinen Yogastunden vorbeischaust oder mit meinen Videos übst. Lass dich einfach auf dieses Abenteuer ein. 

Alle meine aktuellen Yogaeinheiten (online/face2face) und Videos entdeckst du: hier.  

Ich freu mich auf DICH! 

Solltest du noch Fragen haben, sende mir gern eine E-Mail oder schreibe eine Nachricht auf meinem Instagram Profil – vitalitysports.yoga.

Alles Liebe – Namastè 

Deine Stefanie

Optimiere deinen Golfschwung

Golfspezifisches Training mit uns für mehr Erfolg auf dem Green

Bist du bereit, dein Golfspiel auf ein neues Level zu bringen? Ein effektiver Golfschwung erfordert nicht nur Geschick, sondern auch die richtige körperliche Vorbereitung. In diesem Artikel erfährst du, wie du gezieltes Training nutzen kannst, um deinen Körper fit und vital für ein erfolgreiches Spiel auf dem Green zu halten. 

Motivationstief – was hilft?

Unsere 3 Top-Tipps – für deine Motivation!

Motivation ist eine wichtige Schlüsselkomponente im Erreichen deiner Ziele, deiner Vision. Doch was kannst du tun, wenn die Motivation nachlässt? Das und vieles mehr erfährst du von uns in diesem Artikel.