Skip to main content

Rauschen wie der Ozean – Atmung beim Sport

Warum nutzen wir die Ozean-Atmung?

Diese Atemtechnik wird als Ozean-Atmung bezeichnet, da sie ein Rauschen in der Kehle entstehen lässt, das sich anhört wie das Rauschen des Ozeans. Warum wir diese sehr oft in unseren Trainingseinheiten nutzen, teilen wir mit dir in diesem Blog-Artikel.

Konzentration

Präsent zu sein und den Atem wahrzunehmen während des Trainings, lässt dich bewusster deine Bewegungen ausführen, ablenkende Gedanken bleiben eher fern. Doch das ist gar nicht so leicht in die Praxis umzusetzen. Fällt es dir leicht, die Atmung in deinem Training nicht außer Acht zu lassen? Um deinem Atem während des Trainings mehr Aufmerksamkeit zu schenken, nutze diese Atemtechnik. Durch das Rauschen in der Kehle, fällt es dir leichter die Konzentration besser auf den Atem zu halten. Beginne diese Technik zuerst in ruhigeren Mobility-Einheiten einzubauen und später dann auch in intensiveren Trainingseinheiten. Verbessere deine Leistungen durch mehr Konzentration und Bewusstsein in deinem Training.

Aktiviere die Kraft in dir 

Diese Atmung unterstützt dich dabei, deinen Körper aufzuwärmen und auf Betriebstemperatur für dein Training zu bringen. Für uns ist das vor allem an kälteren Tagen oder auch in kälteren Räumlichkeiten ein klarer Grund für den Einsatz dieser Atemtechnik!!!

Wie man in vielen Bücher nachlesen kann, fördert die Atemtechnik die Aktivität des Zwerchfells, die Durchblutung und Reinigung des Kehlraumes. Ebenso trägt sie zur Verbesserung der Atemqualität bei.

Diese Atemtechnik aktiviert aber auch global unser Stammhirn!! Und das ist genial. Denn unser Körper führt nur Bewegungen und Haltungen in dem Umfang aus, wie es unser Gehirn erlaubt. Sind wir neuronal optimal aktiviert, ist der Weg frei, um unsere Bewegungen kraftvoll, tief und langanhaltend auszuführen. Für eine neuronale Aktivierung gibt es viele verschiedene Vorgehensweisen. In unseren Personal Trainings bereiten wir dich immer ganzheitlich und gezielt auf die Leistungsanforderungen des bevorstehenden Trainings vor.

Du möchtest mehr über den gezielten Einsatz von Atemtechniken für einen optimalen Trainingserfolg oder auch als Unterstützung in deinem Alltag erfahren? Vereinbare gleich einen Trainingstermin mit uns.

Ein aktiver und gesunder Lifestyle ist dir wichtig? Hier in unserem Blog inspirieren wir dich mit interessanten Beiträgen zu unterschiedlichen Themen. Schau daher gerne öfter vorbei.

Vitalise Your Life!

Deine Stefanie & Dein Sorin

Hast du noch Fragen? Sende uns gern eine E-Mail oder folge uns auf Social-Media für einen besseren Fokus auf deinen vitalen Lifestyle. Auf Instagram und Facebook gibt es regelmäßig Inspiration, Tipps und Anleitungen zum Thema. 

Motivationstief – was hilft?

Unsere 3 Top-Tipps – für deine Motivation!

Motivation ist eine wichtige Schlüsselkomponente im Erreichen deiner Ziele, deiner Vision. Doch was kannst du tun, wenn die Motivation nachlässt? Das und vieles mehr erfährst du von uns in diesem Artikel.

Es ist immer JETZT! 

Erfahre in diesem Artikel, was dich kontinuierlich vorankommen und dich deine Ziele leichter und effektiver erreichen lässt.