Skip to main content

Schlaf

Recovery – Das Wundermittel Schlaf

In diesem Blogbeitrag erfährst du von uns, wie du deine Nachtruhe optimal gestaltest, für einen erholsamen und gesunden Schlaf. Denn die Fähigkeit, die Nacht gut durchschlafen zu können, erlernst und entwickelst du.  

Warum ist Schlaf so wichtig?

Schlaf ist für so ziemlich für alle Körpersystem von elementarer Bedeutung. Er ist somit eine wichtige Grundlage für Vitalität und Leistungsfähigkeit. Während unserer Nachtruhe finden im Gehirn und im Körper Reparatur-, Instandhaltungs- und Informationsverarbeitungsprozesse statt. Manche Menschen brüsten sich damit, mit erheblich weniger Schlaf als 7 Stunden in der Nacht auszukommen. Das stimmt jedoch nicht ganz. Natürlich schafft es der Körper irgendwie, aber sie betreiben mit diesem Verhalten unweigerlich Raubbau an ihrer Leistungsfähigkeit und Gesundheit. 

5 Tipps für einen erholsamen Schlaf

  • Im Idealfall beginnt die Nachtruhe immer zur gleichen Zeit. So hat der Körper einen gleichmäßigen Tag-/Nachtrhythmus. 
  • Die Schlafdauer kann unterschiedlich sein, sollte jedoch regelmäßig zwischen 7 und 9 Stunden liegen. Dein Körper und Gehirn möchten wissen, wie lange sie Zeit zum Erholen haben. So wie du im Training auch wissen möchtest, wie lange das Workout dauert.
  • Vermeide jede Form von Licht im Schlafzimmer für eine optimale Nachtruhe. Dunkle deine Fenster mit Vorhängen ab oder trage eine Schlafmaske. 
  • Auch Licht von Uhren/Technik hat Auswirkungen auf das Schlafverhalten und sollte minimiert/vermieden werden. 
  • Nutze die Nasenatmung für einen erholsameren Schlaf.

Erholung und Regeneration gehört zu deiner täglichen Routine für deine Leistungsfähigkeit, was wir gemeinsam im Personal Training für dich herausarbeiten.

Lass dich von uns beraten und hole dir wertvolle Tipps, wie du trotz Trubel erholsam schläfst und optimal deine Energiereserven auffüllen kannst. Vereinbare jetzt einen Termin mit uns

Vitalise your life

Stefanie & Sorin

Stay tuned! Verpassen Sie keine weiteren Updates zum Thema Vitalität und Sport. Folgen Sie uns auf Instagram und Facebook für Ihre Dosis an Inspiration. Check us out now!

Motivationstief – was hilft?

Unsere 3 Top-Tipps – für deine Motivation!

Motivation ist eine wichtige Schlüsselkomponente im Erreichen deiner Ziele, deiner Vision. Doch was kannst du tun, wenn die Motivation nachlässt? Das und vieles mehr erfährst du von uns in diesem Artikel.

Es ist immer JETZT! 

Erfahre in diesem Artikel, was dich kontinuierlich vorankommen und dich deine Ziele leichter und effektiver erreichen lässt.